Donnerstag, 12. September 2013

(unterwegs) My Travel in HDR-Art #1

Ciao Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch die ersten Fotos meiner letzten Reise durch Europas Norden, bzw. nordische Metropolen, in Form von HDR-Art-Bildern zeigen.

Das Ganze fing damit an, dass ich aus transport- und platztechnischen Gründen meine "große" Spiegelreflex nicht mitnehmen konnte. Eigentlich ne doofe Sache. Glücklicherweise hatte ich mir aber vor wenigen Monaten noch eine Kompaktkamera zugelegt, die sich als ganz wunderbar entpuppt hat - sie kann nämlich von sich aus HDR-Art-Fotos aufnehmen, die dann so aussehen:


Im Vergleich das normal aufgenommene Bild:


Beides zeigt übrigens den Lusterfjord in Norwegen, habe mir da schon mal ne kleine Hütte ausgesucht die ich dann mit meinem Schatzi zu unserem neuen Liebesnest machen möchte:D

Bei HDR-Art wird durch ein wahres Wunderwerk der Technik die Belichtung, Farbsättigung sowie der Kontrast so angepasst, dass Bilder entstehen, die wie gemalt aussehen.
Mein Komplize dafür ist die Casio Exilim EX-ZR300 die ich bei Amazon bestellt hab (war dort vom Preis her am günstigsten als ich verglichen hatte).

Sehr gut kommt das auch in Städten zur Geltung, ich war ja u.a. einige Tage in Kopenhagen und war extrem angetan vom Nyhavn mit den bunten Häusern und den vielen Segelschiffen...


Super interessant ist eine Kanalrundfahrt die man dort unternehmen kann - der günstigere der beiden Anbieter macht das für 40,- Dänische Kronen (ca. 5,50 Euro) und man sieht ungefähr 1 Stunde lang sehr viele Sehenswürdigkeiten der Stadt. Gerade wenn man zum 1. Mal Kopenhagen besucht ist das klasse, wir hatten hinterher schon eine gute Übersicht und haben uns daraufhin die Highlights ausgesucht, die wir uns dann per pedes näher angeschaut haben.
Was superjammilecker ist am Nyhavn - das Eis! Ich bin ja eh so ne Eis-Vernichtungsmaschine aber das Lakritz-Eis war echt die Wucht in Waffeln!!
Für die Liebhaber der deftigeren Speisen stehen eigentlich überall auf den großen Plätzen der Innenstadt Hot Dog-Buden. Am besten sind eindeutig die der Marke "Steff Houlberg" - mein Tipp: ein "Risted Hot Dog" für 27,- Dänenkronen (ca. 3,70 Euro) und dazu natürlich ein kühles Blondes von Carlsberg oder Tuborg - passt!!
Wenn man dann nach Hot Dog, Eis und Bier ein gewisses "Örtchen" benötigt - am Nyhavn Richtung Kongens Nytorv gibt es perfekte, saubere Toiletten die nicht mal was kosten. Sehr vorbildlich und touristenfreundlich!



Das Viertel Nyboder mit seinen gelben Häusern bot eine perfekte Kulisse für HDR-Art:



Aber sogar eine stinknormale Vorstadtszene gewinnt direkt etwas Künstlerisches....



Um es nicht zu umfangreich werden zu lassen, mach ich für heute erstmal Schluss (mit lustig, ne), aber ich hab noch ein paar mehr Bilder aufer Pfanne wenn ihr das sehen mögt!

HDR-(un)artige liebste Grüße,

Alice

   

Kommentare:

  1. Die Bilder sind wirklich schön geworden; der Unterschied beim ersten Bild ist ja bezeichnend :-o.
    Danke für Deinen Kommentar bei mir und Dir auch ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank!!

      War auch sehr angetan was dieses kleine Gerät so machen kann;)

      Löschen
  2. wow- die bilder sind super geworden. die farben sind so schön kräftig.
    alles liebe
    maren anita

    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ist mal ne andere Art von Foto:)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Ui, in Norwegen war ich auch schon mal :) Supertolle Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, dann kannst du ja verstehen wenn ich so verknallt in Fjorde bin;)
      Tolles Land (schwärm...)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Wow, die Bilder sehen wirklich sehr künstlerisch aus. Toll, was die kleinen Cameras heute schon so draufhaben.
    Aber natürlich sind die Motive auch so schon ziemlich schick. Da hast du wirklich eine schöne Reise unternommen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Verreisen ist schon was feines, Paris find ich ja auch wundervoll!

      Liebe Grüße zurück:)

      Löschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Wenn du Fragen hast - gern, her damit:) Und sonst: immer recht freundlich bleiben...